Ich begleite dich als Peer auf Augenhöhe

Unterstützung für Menschen mit einer Krebsdiagnose - einfühlsam und aufmerksam

Hast du oder eine dir nahestehende Person eine Krebsdiagnose erhalten und du fühlst dich in dieser schwierigen Zeit allein gelassen?

Mein Name ist Andrea. Als Peer-Begleiterin stehe ich Menschen und ihren Angehörigen zur Seite, die von einer Krebserkrankung betroffen sind – denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn das Leben von einem Moment auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt wird. Mit 18 Jahren erhielt ich die Diagnose Lymphdrüsenkrebs, kurz darauf verlor ich meine Schwester an Knochenkrebs und mit 29 Jahren erkrankte ich an Brustkrebs. Heute bin ich gesund und es geht mir gut.

Ich biete dir eine sicheren Raum, in dem du deine Sorgen und Gefühle offen aussprechen kannst. In persönlichen Gesprächen teile ich meine eigenen Erfahrungen, gehe auf dein Fragen ein und zeige dir Wege, neue Perspektiven zu entdecken und wieder Hoffnung zu schöpfen. Du musst diesen Weg nicht allein gehen.

Mit viel Empathie, Verständnis und meinem eigenen Erfahrungswissen unterstütze ich dich dabei, deinen ganz persönlichen Weg durch diese schwierige Zeit zu finden.

Ich bin gerne für dich da, wenn du willst.

Portrait Peers der Krebsliga

ÜBER MICH

Mein Name ist Andrea Flükiger. Ich bin 1980 geboren und habe schon diverse Krebsdiagnosen erfahren. Heute bin ich dankbar, gesund, glücklich verheiratet und Mutter zweier wundervoller Teenager zu sein.

Ich liebe es zu tanzen, zu reisen und bin gerne in der Natur. Gemeinsam mit meinem Mann führe ich unsere Firma im Bereich Immobilienvermarktung.

Pascale Star ist mein persönliches Herzensprojekt für Krebsbetroffene – benannt nach meiner Schwester, die im Alter von 18 Jahren an Krebs gestorben ist.

Pascale Star ist mein persönliches Herzensprojekt für Krebsbetroffene – benannt nach meiner Schwester, die im Alter von 18 Jahren an Krebs gestorben ist

〰️

Pascale Star ist mein persönliches Herzensprojekt für Krebsbetroffene – benannt nach meiner Schwester, die im Alter von 18 Jahren an Krebs gestorben ist 〰️

  • In meinen dunkelsten Tagen warst du für mich da.

    Du standest wirklich an meiner Seite – mit offenen Ohren, mit einem warmen Herzen und einer Präsenz, die mir das Gefühl gab, nicht allein zu sein. Ich konnte jederzeit mich bei dir melden. Ein Telefonat, wenn die Gedanken zu laut wurden. Eine Nachricht, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Du nahmst dir Zeit, um mich zu verstehen und mich sanft wieder ans Licht zu führen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dich kennengelernt habe.

    In Liebe

    Simona

    *****

  • Liebe Andrea, danke für alles, was du mir in den letzten Wochen und Monaten geschenkt hast:

    Für deine liebevollen Worte, das Mutmachen und die Zuversicht. Danke, dass du mir Komplexes abnimmst, Wege vorbereitest und mir zeigst, wie ich mit der Krankheit umgehen kann. Danke, dass du mich begleitest, mir mit Rat zur Seite stehst und einfach da bist. Danke für deine Nähe, deine Freundschaft und für deine liebevolle, ruhige und zurückhaltende Art. Das alles bedeutet mir mehr, als Worte sagen können 🩷🩷🩷

    Carmen

    *****

  • Ich danke Dir!

    In einer Zeit, die plötzlich alles verändert und eine unfassbar grosse Angst und Unsicherheit mit sich bringt, warst es Du, liebe Andrea, die mir Halt, Zuversicht und Klarheit im Hinblick auf eine wichtige Entscheidung gegeben hat. Obwohl wir uns vorher nicht kannten: Ich musste Dir nicht erklären, wie ich mich fühle, was meine Bedenken sind - Du wusstest es auf Anhieb und hast die für mich genau richtigen und entscheidenden Worte gefunden. So schwer dieses Thema doch ist, umso schöner ist diese Herzens-Begegnung! Ich danke Dir!

    Shantala

    *****

  • Danke, dass es dich gibt. Und danke, dass du da bist.

    Liebe Andrea du begleitest mich seit Beginn meiner Krankheit und von Anfang an warst du mehr als nur eine Stütze: Du warst ein Mensch, bei dem ich sofort mein Herz öffnen konnte. Ohne Angst, ohne Zweifel, einfach ehrlich und echt. Du hast zugehört, wirklich zugehört. Du hast nachgefragt, wenn es nötig war, und mir mit deinen Worten und Gedanken wertvolle Impulse gegeben. Dabei war nie etwas aufgesetzt oder distanziert – sondern immer menschlich, ehrlich, und voller Mitgefühl.

    In einer Zeit, die so viel Unsicherheit und Wirrwarr mit sich bringt, warst du für mich ein fester, ruhiger Anker. Ich wünsche mir von Herzen, dass viele andere Menschen ebenfalls die Erfahrung machen dürfen, was es heisst, von dir begleitet zu werden. Denn du bist ein Herzensmensch, wie man ihn nur ganz selten findet.

    Herzlichst Sereina

    *****

  • Liebevolle Unterstützung in schwierigen und guten Zeiten

    Für mich ist klar, das Universum hat mich zu Andrea geführt. 

    Durch Ihre liebevolle, sehr authentische Art, fällt mir der Umgang mit meiner Erkrkankung leichter. Andrea ist ein Herzensmensch, ich bin sehr dankbar über ihre Unterstützung und Begleitung während dieser schwierigen Zeit.

    Sarah

    *****

  • "Es gibt immer einen Weg"

    Andrea hat nicht nur ihre eigenen Erfahrungen geteilt, sondern auch ihre Stärke und Zuversicht übertragen. Sie hat mir geholfen, die schwierigen Zeiten besser zu ertragen und dabei nie den Glauben an eine positive Zukunft zu verlieren. Ihre Ermutigung hat mir einen neuen Blick auf die Herausforderungen meines Lebens gegeben. Sie hat mir beigebracht, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst weiterzumachen.

    Manchmal habe ich genau in verzweifelten Momenten eine Nachricht von ihr erhalten und dies hat mich aufgefangen um weiterzukämpfen und Entscheidungen zu treffen.

    Simone

    *****

  • Andrea war immer für mich da.

    Sie hat mich nicht nur emotional gestärkt, sondern mir auch wertvolle Informationen im Umgang mit der Erkrankung gegeben. Ihre herzliche Art und ihre Erfahrungen haben mir in dieser schwierigen Zeit sehr geholfen.

    Alex

    *****

  • Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

    Andrea hat mir sehr geholfen bei der Bewältigung dieses Berges. Sie hat mich ermutigt es anzupacken und nach vorne zu schauen. Nicht alleine sein mit meinen Ängsten, Sorgen und Fragen, tat mir einfach sehr gut. Dafür ein herzliches Dankeschön.

    Anna-Lena

    *****

  • Mut & Zuversicht

    Das Gespräch mit Andrea hat mir in einer sehr schwierigen Zeit Mut gemacht und mir Hoffnung gegeben.

    Karin

    *****

  • Manchmal hilft ein Input von jemandem, der die Situation aus eigener Erfahrung kennt, damit man weiss, was man braucht.

    Durch den Austausch mit Andrea, wurde mir Bewusst, wie wichtig Erholung nach den Therapien für Körper aber insbesondere auch für die Psyche ist. Ich habe eine Zeit in einer Reha verbracht und dort genau die Hilfe erhalten, welche ich so dringend nötig hatte, ohne dass es mir bewusst war.

    Sabi

    *****

MEIN ANGEBOT

Meine Kompetenzen stützen sich aus meinen Erfahrungen im Zusammenhang mit meinen Krebsdiagnosen, mit denen ich dir sehr gerne als Peer unterstützend zur Seite stehe. Ein Austausch ist persönlich, via Telefon oder auch online via Teams möglich.

Bitte beachte, dass ich keine medizinische Fachperson bin. Durch meine ganz persönlichen Erfahrungen und meine Arbeit mit Betroffenen erlebe ich immer wieder, wie wertvoll und bereichernd es ist, mit jemandem zu sprechen, der deine Ängste kennt und deine Emotionen versteht. Mit meinem guten Gespür für Menschen und meinem positiven Naturell möchte ich dich in dieser schwierigen Lebenssituation unterstützen und dir eine Perspektive geben.

Persönliche Begegnung

Austausch via Telefon 

 Austausch online via Zoom

KOMPETENZEN

In diesen Themen und Krebsarten habe ich Erfahrung und kann ich dich unterstützen.

ADRESSEN

PARTNER DIE MIR GEHOLFEN HABEN:

DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG

Die Unterstützungsarbeit ist eine Herzensangelegenheit und für Betroffene kostenlos.

Möchtest du mein Herzensprojekt finanziell unterstützen und damit vielen Betroffenen dieses Angebot ermöglichen? Spende jetzt via Twint.

Herzlichen Dank!